In den vergangenen Jahren hat der Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER) häufig Schlagzeilen produziert, vor allem negative. Da freut es besonders, dass es rund um den BER auch Dinge gibt, die tatsächlich reibungslos funktionieren. Und zudem noch kostenlos sind. Wie der BER Runway. Nur – es kennt ihn kaum jemand. Mit BER Runway erhalten Passagiere zusammen mit Ihrer gültigen Bordkarte bevorzugten Zutritt zur Flughafensicherheitskontrolle am BER – und können sich damit das Anstehen in langen Warteschlangen ersparen.
Über die Reservierungsdatenbank BER Runway können Fluggäste von Zuhause aus oder von unterwegs ein Zeitfenster reservieren für den Zugang zur Sicherheitskontrolle. Bei der Buchung dieses Zeitfensters wird nach Flugnummer und Abflugzeit gefragt. Danach erhält der Passagier an die angegebene E-Mail-Adresse einen QR-Code und die Nummer des separaten Zugangs (zurzeit Door 8) mit der Bestätigung der Reservierung. Durch die Bereitstellung der separaten Zugänge beträgt die Wartezeit für die Sicherheitskontrolle etwa 5 bis 10 Minuten. Die Unterlagen sollten zum Einscannen griffbereit sein. Anschließend findet die Sicherheitskontrolle statt.
Der Zugang ist für den Passagier schon 10 Minuten vor dem gebuchten Slot reserviert und bis 10 Minuten nach der gebuchten Zeit. Wird dieses Zeitfenster nicht genutzt, verfällt die Reservierung.
Die Reservierung für den BER Runway kann ab 72 Stunden vor Abflug erfolgen. Falls die gewünschte Zeit als Zeitfenster ausgebucht sein sollte, können selbstverständlich die allgemeinen Zugänge zur Sicherheitskontrolle genutzt werden. Die Reservierung ist bis spätestens 1 Stunde vor Abflug für Schengen-Flüge bzw. 1,5 Stunden für Non Schengen-Flüge möglich.
So buchen Sie über den BER Runway ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle:
https://ber.berlin-airport.de: Nach unten scrollen zu BER Runway, dann auf „Jetzt reservieren“ klicken, es öffnet sich die externe Seite ber.whyline.com, dort die Daten eingeben, fertig. Oder direkt über: https://ber.whyline.com