In ihrer nunmehr 53. Auflage startete die viertägige ITB 2019 am 6. März. Seit 15 Jahren findet parallel dazu der ITB Berlin Kongress statt, der sich mit durchschnittlich über 23.000 Teilnehmern, 400 Referenten und Podiumsgästen aus Wirtschaft und Politik und mehr als 200 Sessions zum weltweit größten Tourismuskongress entwickelt hat. In diesem Jahr werden dabei vier Schwerpunkte im Mittelpunkt stehen: Environmental Sustainability, Future Mobility, Overtourism und der Wandel von Kundenansprüchen. Als Top-Referenten sprechen dort unter anderem Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, Greg W. Greeley, President of Homes von Airbnb, und Friedrich Joussen, CEO der TUI Group.


Malaysia als Partnerland 2019, Oman 2020
Neben diversen anderen Veranstaltungen stellt sich am ersten Tag unter anderem das diesjährige Partnerland Malaysia auf einer Pressekonferenz vor. Dabei wird die Botschafterin I.E. Sarah Nava Rani, die in diesem Heft unser Titelinterview bekleidet, auch über die Entwicklung zu einer weltweit herausragenden Healthcare-Destination und den nachhaltigen Ökotourismus sprechen. Malaysias Tourismusminister Tuan Mohamaddin Ketapi sagte im Vorfeld der Messe: „Wir sind zutiefst dankbar über den Titel ‚Offizielles Partnerland der ITB Berlin‘. Er bringt weltweite Aufmerksamkeit und hat das Potenzial, wichtige Entscheidungsträger und führende Industrieunternehmen in der Region zu erreichen“. Im kommenden Jahr wird übrigens Oman Partnerland der ITB sein. Das Sultanat imponiert mit seiner 5.000-jährigen Geschichte und hat den Ruf als ausgesprochen exklusives, nachhaltiges und gastfreundliches Reiseziel.


ITB China und ITB Asia folgen in diesem Jahr
Nach den großen Erfolgen der ITB in Berlin, ist das Messe-Format mittlerweile auch in Asien sehr gefragt. Vom 15. bis zum 17. Mai bringt die ITB China in Shanghai 850 Top-Händler aus aller Welt mit einheimischen Unternehmen zusammen. Vom 16. bis 18. Oktober bildet die ITB Asia in Singapur dann den Abschluss der drei Messen. Hier kom- men für gewöhnlich über 70 Prozent der Besucher aus der Asia-Pazifik-Region.


TEXT Markus Feller