Artikel

Young Ambassadors für die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung

30.01.2026
Die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung widmet sich dem internationalen und interdisziplinären Austausch zwischen Jugendlichen und jungen Berufstätigen aus Deutschland und den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Das Ziel: das gegenseitige Verständnis befördern und für Demokratie und Menschenrechte werben.

Brand-Ambassador-Programm
Im August 2025 hat die Stiftung das Brand-Ambassador-Programm ins Leben gerufen, unter der Leitung von Jost Wiethölter. 22 Botschafterinnen und Botschafter zwischen 16 und 30 Jahren werden ein Jahr lang in ihren jeweiligen Wirkungsfeldern die Idee der Stiftung vorantreiben. Wie sie das tun, bleibt den einzelnen Botschafterinnen und Botschaftern überlassen. Die Stiftung unterstützt bei Bedarf mit Expertise, Netzwerken, Plattformen und gegebenenfalls finanziellem Support. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Neben Deutschland und den baltischen Staaten als Kernregionen des Programms kommen die Teilnehmenden aus neun weiteren Ländern: Ukraine, Bosnien, Finnland, die Vereinigten Staaten, Spanien, Georgien, Russland, Ghana und Bulgarien. Ihre akademischen und beruflichen Hintergründe reichen von Internationale Beziehungen, Politikwissenschaft, Journalismus und Jura über IT und Physik bis hin zu Bildender Kunst, Wirtschaft und Management. 

Die Studentin Rebecca Neumeier ist Brand-Ambassador für die Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung  

TH Augsburg und Estland
Die junge Studentin Rebecca Neumeier ist eine der Teilnehmerinnen des Brand-Ambassador-Programms. Sie studiert Rettungsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Augsburg. In ihrer Funktion als Botschafterin für die Stiftung hat sie ein sehr praktisches Engagement gestartet: Sie vernetzte ihren Studiengang in Augsburg mit der Estnischen Rettungsbehörde, um im Zivil- und Katastrophenschutz grenzüberschreitend und voneinander lernen zu können und Wissen auszutauschen. Denn noch immer unterscheiden sich in Europa Sicherheitsanforderungen und -strategien erheblich.